Ergotherapie bei Kindern

 

Wahrnehmungs- und Wahrnehmungsverarbeitungsstörung

  • visuelle Wahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung
  • auditive Wahrnehmung und Wahrnehmungsverarbetiung
  • taktil - kinästhetische Wahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung
  • vestibuläre Wahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung
  • propriozeptiveWahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung
  • Strategien zur Reizfilterung
  • Verbesserung der Körperwahrnehmung
  • Erkennen der Körpergrenzen

 

Sozio- emotionale und psychozoziale Schwierigkeiten

  • Steigerung der Frustrationstoleranz
  • Verbesserung der Eigenwahrnehmung - und Reflexion
  • Steigerung des Selbstwertgefühls
  • Verbesserung im Umgang mit Emotionen, Wut und Ängsten
  • Verhalten in Gruppensituationen

 

Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivitätsstörungen

  • ADS
  • ADHS
  • Konzentrationsstörungen

 

Lernschwierigkeiten

  • Lese- Rechtschreibschwäche
  • Dyskalkuklie
  • Steigerung der Ausadauer
  • Reduzierung der Ablenkbarkeit
  • Verbesserung der Handlungsplanung
  • Steigerung der Konzentrationsfähigkeit
  • Verbesserung der Eigenstruckturierung

 

Grobmotorische Entwicklung

  • Tonusregulation
  • Verbesserung der Körperkoordination
  • Rumpfstabilität und Aufrichtung
  • Verbesserung der Kraftdosierung
  • Anbahnung von adaquaten Bewegungsmustern

 

Fein- und graphomotorische Entwicklung

  • Anbahnung und Automatiserung einer angemessene Stifthaltung
  • Veresserung der Stiftführung
  • Steigerung der Malmotivation
  • Verbesserung der Kraftdosierung
  • Händigkeitstraining

 

Marburger Konzentrationstraining

Logo